Aktionen 2022

Tariferfolg in der Glas- und Gebäudereinigung!

12,6% mehr Lohn! Für 12€ Mindestlohn arbeiten? Da verdient die Glas- und Gebäudereinigung mehr! Das fanden unsere aktiven Mitglieder Anfang des Jahres. So kam es, dass die IG BAU den Arbeitgeberverband der Gebäudereinigung zu vorgezogenen Tarifverhandlungen aufgefordert hat. Unser ursprünglich geltender Tarifvertrag sah nämlich die 12€ erst ab Januar 2023 vor. Es wurde also verhandelt, und wir haben durch Fotos in den Betrieben und eine spektakuläre Aktion in Leipzig aus unserer Region gezeigt: Geschenkt bekommen wir nichts, aktiv müssen wir schon selbst werden! Obwohl wir wegen der Friedenspflicht nicht streiken durften, kann sich das Ergebnis sehen lassen: 13 EUR pro Stunde seit Oktober 2022 für die Lohngruppe 1, und auch alle anderen Lohngruppen erhöhen sich ordentlich Ab Januar 2024 erhöhen sich alle Stundenlöhne nochmals um 50 Cent. Also- ein großes Lob und Dankeschön an alle, die aktiv daran mitgearbeitet und ihre Meinung gezeigt haben. Aber auch an diejenigen, die ihnen zuhause oder auf Arbeit dafür den Rücken freigehalten haben. Gemeinsam geht das!

Tag der Gebäudereinigung 2022 in Halle an der Saale

12,6% mehr Lohn sind ein Grund zum Feiern! Am Samstag, den 25.6., trafen sich aktive Kolleg*innen der IG BAU SATS, um die Tarifeinigung zu feiern. Spektakuläre Aktionen und ein super Engagement in den Betrieben waren dafür notwendig. Entsprechend motiviert ging es auf der Party zur Sache: Mit Fotobox, Gewerkschaftsquiz und tollen Redebeiträgen haben wir den Tag würdig begangen. Eines ist klar: Es wird und muss weitergehen. Wir werden uns auf Lorbeeren nicht ausruhen und zusammen mit großer Wucht in die nächsten Tarifrunden gehen!