Bezirksverband Dresden

Seitenpfad:

Podiumsdiskussion "Bauen in Sachsen"

1
Um die Schwerpunkte der Parteien in der sächsischen Baupolitik in der kommenden Wahlperiode ging es bei unserer Veranstaltung.

Gelebte Geschichtsstunde

dd

Eine beeindruckende Geschichtsstunde konnte am 7.Mai in unserem Mitgliederbüro in Dresden erlebt werden. Lothar Lindner nutzte einen Aufenthalt in Dresden, um sich mit ehemaligen Kollegen zu treffen.

Lothar Lindner, mittlerweile 96 jahre alt, begann seine Tätigkeit bei der damaligen IG Bau-Holz 1947 in den Räumen, in denen sich jetzt unser Mitgliederbüro befindet.Von 1958 bis 1990 war Lothar Vorsitzender der IG BAU-Holz in der DDR. In beeindruckender Weise berichtete er über die Gewerkschaftsarbeit kurz nach dem Krieg, seinen Werdegang bis 1990, interessierte sich aber auch sehr für unsere aktuelle Arbeit, mit all ihren Herausforderungen.

1.Mai 2024

1.Mai in Pirna
Gemeinsam mit anderen Gewerkschaften und Parteien waren wir auf dem DGB-Familienfest am 1.Mai in Pirna vertreten.

weitere Informationen zum 1.Mai 2024 unter

Arbeitsrecht für jedermann

dd
Am 13.4.2024 nutzten zehn Kolleginnen und Kollegen unser traditionelles Arbeitsrechtsseminar, um sich von zwei Kollegen der DGB-Rechtsschutz GmbH ausführlich zu rechtlichen Aspekten der Themen "Urlaub" und "Überstunden" schulen zu lassen.

Frühlingsfest der Beschäftigten der Gebäudereinigung

dd
Am 6.April feierten die Dresdner Beschäftigten der Gebäudereinigung bei tollstem Wetter ihr Frühlingsfest. Hier entschieden sie auch, welchen Lohn sie von den Arbeitgebern fordern wollen. Diese Forderung werden im April in die Bundestarifkommission eingebracht. Danach starten die bundesweiten Tarifverhandlungen und schon jetzt steht fest:
Mehr Lohn ist für uns unverzichtbar.

Aufforsten mit der IG BAU

dd

Am 23.3. trafen sich elf Kolleginnen und Kollegen bei bestem Pflanzwetter, also bei Kälte und Regen, um einen kleinen Beitrag zum Waldumbau in der Dippoldiswalder Heide zu leisten.

Frauentagswanderung 2024

dd
Bei einer gemeinsamen Wanderung tauschten sich Kolleginnen aus den Bezirksverbänden Dresden und Südwestsachsen aus und tankten Kraft für neue Aktivitäten.

Bezirksjugendkonferenz

Teilnehmer der Bezirksjugendkonferenz

Anfang November fand unsere Bezirksjugendkonferenz statt.

14 junge IG BAU-Mitglieder nahmen teil und wählten einen neuen Bezirksjugendvorstand.

Alles Gute zur Wahl und viele gute Ideen für die zukünftige Arbeit.

Neue Telefonnummer !!!

Seit Jahresanfang sind wir unter folgenden neuen Telefonnummern zu erreichen.

Büro Dresden : 0351 897 321 70

Büro Riesa .     03525 609 981 0

Die "alten" Nummern bleiben noch einen gewissen Zeitraum gültig.