Fachgruppe Gebäudereinigung

Ohne uns geht nix!

Wir sind die Glas- und Gebäudereiniger*innen in Dresden!

Als Reinigungskraft in Dresden ist man in der IG BAU. Unsere Mitglieder wissen: Hier können sie sich austauschen und Beratung holen. Wir hören zu und unterstützen, wo auch immer es geht. Vom Turbo-Putzen bis zu falschen Lohnabrechnungen: Wir machen Aktionen und klagen, wenn nötig, gegen den Arbeitgeber. Wir kämpfen für mehr Geld, für einen Lohn, von dem man gut leben kann. Genauso wie das zusätzliche Urlaubsgeld, das Gewerkschaftsmitglieder in Innungsbetrieben bekommen. Auch als Azubi! Wer sich in seiner Firma als Betriebsrat engagiert, wird von der IG BAU beraten, geschult und kann sich mit anderen Betriebsräten vernetzen. Dein Betriebsrat hat noch keinen Kontakt zu uns? Oder es gibt noch keinen Betriebsrat und Du möchtest mit Deinen Kolleg*innen einen gründen? Melde Dich bei uns! Auch die Angestellten in der Gebäudereinigung leisten immense Arbeit. Ihnen fehlt bislang ein Tarifvertrag. Das können wir ändern- gemeinsam. Du bist neugierig? Du hast genug davon, Dir von Deiner Chefin oder Deinem Chef auf der Nase herumtanzen zu lassen? Dann mache mit! Tritt ein in die IG BAU und rufe an oder schreibe eine E-Mail. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt: Gewerkschaftssekretärin Stella Prott:

Aktionen 2022

was bedeutet Fachgruppe ?

Frühlingsfest der Beschäftigten der Gebäudereinigung

dd
Am 6.April feierten die Dresdner Beschäftigten der Gebäudereinigung bei tollstem Wetter ihr Frühlingsfest. Hier entschieden sie auch, welchen Lohn sie von den Arbeitgebern fordern wollen. Diese Forderung werden im April in die Bundestarifkommission eingebracht. Danach starten die bundesweiten Tarifverhandlungen und schon jetzt steht fest:
Mehr Lohn ist für uns unverzichtbar.

Mitgliederzuwachs Gebäudereinigung

d

Tomáš Kurka von der Firma Piepenbrock ist Anfang 2023 in die    IG BAU Dresden eingetreten- und damit unser 1000. Mitglied in der Dresdner Gebäudereinigung!                                                    Herzlichen Glückwunsch, lieber Tomáš- wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir und sind uns sicher: Noch viele werden Dir folgen!

Das Foto entstand bei seiner Begrüßung durch Mitglieder des Betriebsrats und des IG BAU-Bezirksvorstands.