Fachgruppe Gebäudereinigung

Ohne uns geht nix!

Wir sind die Glas- und Gebäudereiniger*innen in Dresden!

Als Reinigungskraft in Dresden ist man in der IG BAU. Unsere Mitglieder wissen: Hier können sie sich austauschen und Beratung holen. Wir hören zu und unterstützen, wo auch immer es geht. Vom Turbo-Putzen bis zu falschen Lohnabrechnungen: Wir machen Aktionen und klagen, wenn nötig, gegen den Arbeitgeber. Schritt für Schritt erkämpfen wir uns mehr Geld. Z.B. die 13€ in der Lohngruppe 1 und die 16,20€ in der Lohngruppe 6. Genauso wie das zusätzliche Urlaubsgeld, das Gewerkschaftsmitglieder in Innungsbetrieben bekommen. Auch als Azubi! Wer sich in seiner Firma als Betriebsrat engagiert, wird von der IG BAU beraten, geschult und kann sich mit anderen Betriebsräten vernetzen. Dein Betriebsrat hat noch keinen Kontakt zu uns? Oder es gibt noch keinen Betriebsrat und Du möchtest mit Deinen Kolleg*innen einen gründen? Melde Dich bei uns! Auch die Angestellten in der Gebäudereinigung leisten immense Arbeit. Ihnen fehlt bislang ein Tarifvertrag. Das können wir ändern- gemeinsam. Du bist neugierig? Du hast genug davon, Dir von Deiner Chefin oder Deinem Chef auf der Nase herumtanzen zu lassen? Dann mache mit! Tritt ein in die IG BAU und rufe an oder schreibe eine E-Mail. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt: Gewerkschaftssekretärin Stella Prott:

Mitgliederversammlung 2023

Aktionen 2022

was bedeutet Fachgruppe ?