Bezirksverband Dresden

Seitenpfad:

Frauentag 2024

Liebe Kolleginnen,

auch in diesem jahr möchten wir mit euch gemeinsam den Internationalen Frauentag feiern. Diesmal gemeinsam mit den Kolleginnen aus dem Bezirksverband Südwestsachsen.

 

Bezirksjugendkonferenz

Teilnehmer der Bezirksjugendkonferenz

Anfang November fand unsere Bezirksjugendkonferenz statt.

14 junge IG BAU-Mitglieder nahmen teil und wählten einen neuen Bezirksjugendvorstand.

Alles Gute zur Wahl und viele gute Ideen für die zukünftige Arbeit.

 

Forst-Warnstreik 28.11.

dd
Auch am 28.11. waren Forst-Kollegen unseres Bezirksverbands im Warnstreik.

Die aktuellsten Infos zur laufenden Tarifrunde findet ihr hier.

 https://igbau.de/ForstWarnstreiks2023.html

 

Warnstreik Beschäftigte der Länder

d
Sieben Forst-Kollegen aus unserem Bezirksverband waren unter den 2000 Warnstreikteilnehmern am 2.11. in Potsdam
 

Exkursion "Waldumbau und Klimawandel"

dd

17 Kolleginnen und Kollegen nutzten am 7. 10. bei schönem Herbstwetter die Gelegenheit sich währen einer Exkursion in der Dippoldiswalder Heide über die Auswirkungen des Klimawandels und des damit verbundenen Waldumbaus zu informieren.

 

Jubilarehrung 2023

dd

Zur Ehrung für ihre langjährige Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft hatten  wir unser diesjährigen Jubilare am 2.9. ins "Feldschlösschen-Stammhaus" eingeladen.

Hier einige Foto-Impressionen......

 

Neue Telefonnummer !!!

Ab sofort sind wir unter folgenden neuen Telefonnummern zu erreichen.

Büro Dresden : 0351 897 321 70

Büro Riesa .     03525 609 981 0

Die "alten" Nummern bleiben noch einen gewissen Zeitraum gültig.

 

Tag der Gebäudereinigung 2023

dd

„Was braucht Sauberkeit?    Sauberkeit braucht Zeit!“

Am 15.06.2023 feierten die Reinigungskräfte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam den Tag der Gebäudereinigung in Leipzig. Inflationsausgleich, Jahressonderzahlung und ausreichend Zeit für die Reinigung – das forderten unsere Mitglieder von den Reinigungsfirmen und denen, die die Reinigungsaufträge vergeben. Mit dabei waren auch engagierte Kollegen aus Dresden. Klappern gehört schließlich auch zu ihrem Handwerk. Das zeigten sie auf der lauten und bunten Demo durch die Innenstadt. An der Thomaskirche erzählten Gewerkschafter*innen aus verschiedenen Reinigungssparten von den Herausforderungen, aber auch ihren Hoffnungen für ein gesundes Arbeiten in der Reinigung. Anschließend wartete ein kleines Picknick am Johannapark auf alle Teilnehmenden. Das Wetter spielte glücklicherweise mit und zeigt so Leipzig von der schönsten Seite.

 

Ökologisches Bauen

dd

Einen sehr informativen Vortrag zu alternativen Baumaterialien, wie Holz, Lehm oder Bambus sowie zu recycelten Baustoffen erlebten 12 interessierte Kolleginnen und Kollegen am 16.5.

Hier einige Fotos

 

Mitgliederzuwachs Gebäudereinigung

d

Tomáš Kurka von der Firma Piepenbrock ist Anfang 2023 in die    IG BAU Dresden eingetreten- und damit unser 1000. Mitglied in der Dresdner Gebäudereinigung!                                                    Herzlichen Glückwunsch, lieber Tomáš- wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir und sind uns sicher: Noch viele werden Dir folgen!

Das Foto entstand bei seiner Begrüßung durch Mitglieder des Betriebsrats und des IG BAU-Bezirksvorstands.

 

Infoveranstaltung zur Pflege

dd

Über 20 Kolleginnen und Kollegen nutzten die Möglichkeit, sich bei einer Info-Veranstaltung zu verschiedenen Aspekten des Themas "Pflege" zu informieren.

Die Schulung wurde von unserem Bezirksseniorenvorstand in Zusammenarbeit mit der IKK-classic organisiert und durchgeführt.

 

1. Mai 2023

 

Besuch im Bundestag

Gruppenfoto

Besuch im Bundestag

Am 13. und 14. April hatten zwanzig Mitglieder unseres Bezirksverbands die Möglichkeit im Rahmen einer "Bundespresseamtsfahrt" das politische Berli...

mehr ...
 

Aufforsten mit der IG BAU

 

Um einen kleinen Beitrag zu leisten, Schadflächen in unseren Wäldern zu beseitigen, trafen sich ehrenamtliche Mitglieder unseres Bezirksverbands zu einer Aufforstungsaktion in der Dippoldiswalder Heide.

 

In einem kurzen regenfreien Zeitraum pflanzten wir 200 Erlen und 200 Tannen, die kurz nach dem Ende unseres Einsatzes von kräftigen Regenschauern angegossen wurden und nun Teil eines künftigen klimaangepassten Mischwaldes werden.

 

weitere Fotos

Pflanzaktion

Unser Wald braucht "Nach-Wuchs"

Am 21.März findet in jedem Jahr der Internationale Tag des Waldes statt.

In diesem Jahr organisierte die IG BAU deutschlandweit in vielen Bezirksverbänden öffentliche Baumpflanzaktionen, um auf unsere Kampagne "Wald Klima Schutz" und auf den Bedarf an Forst-Fachpersonal  hinzuweisen.

In Dresden waren Mitglieder aus dem Forstbereich und der sächsische DGB Vorsitzende Markus Schlimbach dabei.

Fotos unserer Aktion

 

www.igbau.de/Tag-des-Waldes-Fotos.html

 

dd

Arbeitsrecht für jedermann

dd

 

 

18 Kolleginnen und Kollegen waren am 18.März unserer Einladung zum Seminar "Arbeitsrecht für Jedermann" gefolgt.

Gesetzliche Grundlagen in Verbindung mit Fallbeispielen, waren die Grundlage für einen interessanten Sonnabend-Vormittag.

Nach den drei Stunden, die von zwei Kollegen der DGB-Rechtsschutz GmbH gestalten wurden, war das Wissen um "Beendigung des Arbeitsverhältnisses" und "Arbeitszeit" bei allen Anwesenden wesentlich größer.

 

Mitgliedschaft lohnt sich!!!

 Ein Bericht auf der Internetseite des DGB-Rechtsschutzes beweist, dass sich eine Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft lohnt.

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/europa/themen/beitrag/ansicht/europa/mindestlohn-umgehung-mit-aenderungsvertrag-nichtig/details/anzeige/

 

Jubilarehrung

Jubilar-Gruppenfoto

Jubilarehrung

Am 22.10.22 fand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft statt.

weitere Bilder

 

mehr ...
 

23. Ordentlicher Gewerkschaftstag

Dresdner Delegierte
Die vier Delegierten unseres Bezirksverbands
 

1. Mai in Dresden und Pirna

Gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften und befreundeten Organisationen waren Kolleginnen und Kollegen unseres Bezirksverbands am 1. Mai 2022 in Dresden und Pirna dabei.

1. Mai in Dresden
Unser Team in Dresden
1. Mai in Pirna
Sachsens DGB-Vize Daniela Kolbe an unserem Stand in Pirna
1 Mai in Pirna
IG BAU als Mit-Mach-Gewerkschaft
 

Senioren-Veranstaltungsplan 2022

21.Ordentlicher Bezirksverbandstag

Am Sonnabend, dem 12.März 2022 fand der 21.Ordentliche Bezirksverbandstag unseres Bezirksverbands statt.

Unsere 48 Delegierten trafen sich im "Penck-Hotel" in Dresden und konnten zahlreiche Gäste begrüßen.

Überschattet wurde unsere Tagung durch den Krieg in der Ukraine. 

Auf diese Katastrophe mitten in Europa gingen alle Redner ein und allen war die Forderung gemeinsam, unverzüglich die Waffen schweigen zu lassen.

Grußworte überbrachten der Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther (Grüne), der Baubürgermeister der Stadt Dresden Stephan Kühn (Grüne), der Präsident der Handwerkskammer Dresden Dr. Jörg Dittrich und der Geschäftsführer der DGB-Region Dresden-Oberes Elbtal Andre Schnabel.

Den Delegierten lag ein ausführlicher Geschäftsbericht vor, der nur geringen Diskussionsbedarf auslöste.

In ihrem Referat ging Kollegin Nicole Simons, Mitglied unseres Bundesvorstands auf die aktuelle Situation in unserer Gewerkschaft ein und berichtete über Erfolge und Probleme in unseren Branchen.

Höhepunkt unserer Veranstaltung waren die Wahlen. Gewählt wurde ein neuer Bezirksvorstand, unsere Vertreter im Gewerkschaftsbeirat, die Delegierten zum Gewerkschaftstag und die Mitglieder der Revisionskommission.

Vor den Wahlen wurden langjährige Funktionäre verabschiedet. Aus dem Bezirksvorstand schieden nach neunjähriger Mitgliedschaft Ingrid Hoffmann und nach über 30 Jahren Siegfried Matthess aus.

Aus den Reihen der Revisorinnen wurden Helga Wittig-Schmalfuß und Sabine Hallas verabschiedet.

 Auf Beschluss unseres Bezirksbeirats sollte der neue Vorstand aus elf Mitgliedern bestehen. Neben dem bereits als Mitglied feststehenden Bezirksjugendvorsitzenden Valentin Bünte wurden zehn weitere Kolleginnen und Kollegen gewählt.

Als Bezirksvorsitzender wurde Jörg Borowski wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreterin Irina Kaczmarek.

Ebenfalls wieder in den Bezirksvorstand kamen Ralf Dittrich, Marian Hoffmann, Jörg Weißgerber und Silvio Zeuke.

Neu gewählte Vorstandsmitglieder sind Sabine Hallas, Carsten Richter, Stefan Wilke und Dirk van der Zwan. 

Hier eine Kurzvorstellung aller Vorstandsmitglieder

Spannend wurde die Wahl der Delegierten zum Gewerkschaftstag, da es mehr Kandidaten als Mandate gab. Unseren Bezirksverband werden auf dem Gewerkschaftstag in Kassel Marian Hoffmann, Irina Kaczmarek, Constantin Rexa und Jörg Weißgerber vertreten. Dazu kommt Jörg Borowski, der als Mitglied in den Gewerkschaftsbeirat gewählt wurde.

Nach den Wahlen wurde über acht Anträge und einen Initiativantrag beraten und abgestimmt. Alle wurde mit großer Zustimmung angenommen. Themen waren u.a. zukünftige Tarifverträge, die Zusammenarbeit im DGB und Vorschläge, die IG BAU attraktiver für Studierende zu machen.

Eine Resolution zur sofortigen Beendigung des Kriegs in der Ukraine wurde als Initiativantrag verabschiedet.  

15.00 ging ein perfekt vorbereitet und durchgeführter Bezirksverbandstag zu Ende und die Delegierten traten mit einem guten Gefühl die Heimreise an.

 

Der Bezirksverbandstag in Bildern