Seitenpfad:

Podiumsdiskussion "Bauen in Sachsen"

Am 3.6.2024 hatte unser Bezirksvorstand, in Zusammenarbeit mit "ARBEIT UND LEBEN Sachsen" e.V., interessierte Mitglieder zu einer Gesprächsrunde mit Bau-Politikern der vier demokratischen Landtagsfraktionen eingeladen.

Mit den Landtagsabgeordneten Ingo Flemming "CDU", Thomas Löser "Grüne", Albrecht Pallas "SPD" und dem Dresdner Stadtrat Tilo Wirz "Linke"war das Podium hochkarätig besetzt.

Während der von Karin Pritzel vom Herbert-Wehner-Bildungswerk fachkundig moderierten Diskussion antworteten die Politiker auf Fragen unserer Gäste. Themen waren u.a. die aktuelle Situation am Bau, verschiedene Fördermöglichkeiten für zukünftige Bau-Schwerpunkte aber auch ein Vergabegesetz für gute Arbeit am Bau.

In einer fairen Diskussion war es sehr gut möglich, unsere Vorschläge für die Baupolitik einzubringen, aber auch unterschiedliche oder ähnliche Positionen der Parteien zu erkennen.

Alle Parteienvertreter zeigten sich aufgeschlossen dafür, nach Halbzeit der kommenden Wahlperiode, eine ähnliche Runde zur Bestandsaufnahme der gegebenen Versprechen durchzuführen.